Montag, 26. August 2013

Backe, backe...Kekse?

Hallihallo :)

Als in-der-Übergangszeit-mit-nichts-zu-tun-bis-zum-Semesteranfang-Mensch hab ich eigentlich jeden Tag viel Freizeit - gut, ich arbeite nebenbei auch, aber das kann ich mir frei einteilen (es muss halt dann irgendwann gemacht werden, aber keinerlei Stress ;-)) - und bin dann dementsprechend auch ab und zu schnell mal gelangweilt.

Heute musste Herr Freund herhalten, der sowieso oft genug ein "Mir ist langweilig, ich will was backen" von mir zu hören bekommt.

Kurzerhand sind wir dann einkaufen gefahren und dann gings ans Kekse backen.





Nach diesem Rezept:

250g Butter
200g Rohrzucker
175g Zucker
 Prise Salz
 1 TL Vanille-Essenz
 2 Eier

375g Mehl
1 EL Backpulver

300g Schokolade, zartbitter
nach Belieben: Cranberries, Smarties, Nüsse, weiße Schokolade, ...

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, Prise Salz und Vanille-Essenz dazu mischen, Eier einzeln unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen und zu der feuchten Masse rühren. Zuletzt zerhackte Schokolade (und anderes) drunter rühren. In kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech aufteilen. Bei mir meistens 3x3, etwa ein EL Teig.
Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 10-15min backen. 
Da kommt es drauf an, wie weich/hart ihr die Kekse haben wollt.

Bei mir -  Herr Freund hat sich schon längst verabschiedet, nachdem er die Blockschokolade zerhackt hat - kamen heute getrocknete Cranberries und Smarties in die Cookies.




Normalerweise backe ich nicht so gerne Cookies (oder Plätzchen), weil man stundenlang nicht aus der Küche kommt, da man alle paar Minuten ein neues Blech in die Röhre schieben muss. Mit einer kleinen Zeitvertreibungen (...Candy Crush...) war das heute allerdings kein Problem ;-)

Die Familien freuen sich und ich lass alle Gedanken an gesunde Ernährung sein...


Morgen gehts zur Uni zum Einschreiben! Es wird langsam richtig offiziell. Ich freu mich schon echt aufs Studium. Und komischerweise auch aufs Lernen und Notizen machen und Sachen einordnen... :) 
Außerdem steht noch ein Besichtigungstermin an. Hoffentlich ist die Wohnung so schön wie auf den Bildern und hoffentlich mag der Vermieter uns am meisten von allen ;-)

Einen schönen Abend noch!


1 Kommentar:

  1. Mhhh...die Cookies sehen total lecker aus! *yummi* :)

    Das die Schüler lieber an der Fast Food Kette Ihr Essen holen ist schon irgendwie normal, wir haben es oft auch nicht anders gemacht... Damals musste ich mir null Gedanken über mein Gewicht machen. ;)

    LG,
    Auryn

    AntwortenLöschen